Montag, 21. April 2008

Erste WordPress Installation.

Nachdem ich nun 2 Projekte mit Hilfe von Drupal ins Netz gestellt habe, wollte ich mir mal anschauen, wie ein reines Blogsystem funktioniert. Da habe ich natürlich gleich an den Marktführer WordPress gedacht. Die Installation ist im Vergleich zu Drupal wensentlich einfacher. Insgesamt macht WordPress einen sehr vernünftigen Eindruck. Es hat schon seinen Grund, warum soviel Blogs mit Wordpress realisiert werden: Extrem einfach Installation, klare Menüführung, viele Themes. Themes ist auch das nächste Thema was ich mir bei WordPress anschauen werde. Im Augenblick verwende ich da noch das deutsche Standard-Theme. Das Projekt in Online unter http://www.web3blog.de. Das sich das System noch in der Testphase befindet, kann man dort allerdings noch nicht viel entdecken. Kommt aber :-)

Ach ja, ein kurzer Hinweis zum Vergleich Drupal vs. WordPress: WordPress eigent sich besser als reines Blogsystem, zumindest wenn man nicht bereits Drupal Profi ist. Die Drupal Funktionen sind wesentlich umfangreicher. Es ist eben kein reines Blogsystem, sondern ein voll ausgestattetes CMS System.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen