Mittwoch, 7. Januar 2009

Geschafft: Musikindustrie schafft Kopierschutz für MP3 ab

Der Traum aller Musikliebhaber und legalen MP3-Verweigerer geht in Erfüllung.

Zu Ende März 2009 wird MP3 Marktführer iTunes (Apple) alle Musikstücke ohne Kopierschutz (DRM) in seinem Shop anbieten!

Nachdem Amazon bereits Ende 2007 erfolgreich einen Amazon-MP3 Shop in den USA gestartet hatte - und auf den Kopierschutz verzichtete - war der Druck auf Apple und damit auf die Musikindustrie gestiegen.

Als Amazon dann auch noch in U.K. einen DRM-freien MP3 Shop eröffnete und so die Internationalisierung des kopierschutzfreien MP3 vorantrieb, war die Schmerzgrenze für Apple wohl erreicht. Sie setzen nun ebenfalls den kopierschutzfreien Vertrieb aller MP3 Stücke bei allen 4 Majorlabeln durch!

Die anderen Musikshops werden nun sicher nachziehen. Wer kauft schon kopiergeschütze MP3 Musikstücke, wenn er sie woandres ohne diese lästige Gängelei kaufen kann.

Ein Sieg für die Musikliebhaber und die ehrlichen Käufer von MP3.

Update: Auch Musicload aus dem Hause Telekom hat nachgezogen und angekündigt ab April 95% seiner Songs ohne Kopierschutz anzubieten. Das ist ein weitere erfreuliche Entwicklung. Allerdings wäre auch hier 100% sinnvoll. Wer will schon ständig prüfen, ob sein Shop einen bestimmten Song mit oder ohne Kopierschutz anbietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen