Mittwoch, 11. März 2009

RTL mahnt DSDS Fansite Betreiber ab

Es gibt erstaunlich viele DSDS Fansiten im Internet, die ganz unverholen auch die Abkürzung "DSDS" in der Domain nutzen. Ein großes Risiko wie sich nun mal wieder herausstellte.

Während das Spiel 3 Jahre lang gutging und RTL die viele DSDS Seiten in Ruhe gewähren lies (Kompliment), hat man sich nun das erste Projekt herausgepickt und DSDS-News abgemahnt (Kompliment zurück).

Wer das offizielle DSDS Logo für andere gewerbliche Zwecke nutzt, konnte schon vorher eine Abmahnung riskieren, wie ein deutscher Möbelhändler spüren musste. Nun war wohl auch der Erfolg der DSDS News Webseite den RTL Bossen ein Dorn im Auge.

Überraschend ist allerdings die Begründung von RTL die wohl Sympathiepunkte bringen soll: So wird der DSDS News Betreiber nicht abgemahnt weil er eine Fansite mit dem DSDS Kürzel nutzt, sondern weil er ein SEO ist und sich die DSDS Fanseite zu nutze macht, um Werbeeinahmen zu generieren !? Verstanden habe ich die Begründung nicht so ganz, kenne aber auch den Originaltext nicht. Wenn es um die Werbung geht, dann dürfen alle DSDS Fansitebetreiber bald eine Abmahnung im Hause haben. Wenn der Betreiber Erfolg durch seine SEO Tätigkeit hat, dass sollten sich alle erfolgreichen DSDS Fansiten vorsehen. Wenn man kein SEO sein darf, wenn man eine DSDS Seiten betreiben will, dann sollte man das Wort SEO unbedingt im Impressum vermeiden und sich als Bauarbeiter oder Klavierlehrer bezeichnen. Das war übrigens Ironie.

Allerdings kann ich verstehen, wenn dem Webseitenbetreiber von DSDS News das Ganze gar nicht so lustig findet. Er hat zwei Tage Zeit die Abmahnung zu akzeptieren und eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und die Domain an RTL zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass er dies nicht tut und schnell seinen Anwalt aufsucht. Ob das hilft? Ich werde es beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen