Dienstag, 23. September 2008

über Communities und "Sonstiges"

Mit dem Themy Community beschäftige ich mich seit meinem professionellen Einstieg in die digitale Welt 1994. Damals waren Communities noch eher Foren und man fand sie unter BTX. 1997 / 1998 überschwemmten dann unzählige Chats das www. Die meisten dieser Chats sind mit dem Platzen der dotcom Blase wieder verschwunden, nur wenige haben die Krise überlebt. Übrigens: Die http://www.boncity.de versucht gerade nen Neustart. Quasi als Retrochat. Aber zurück zum Thema.

Mit dem Web 2.0 wurden dann die professionellen Communities geboren. Diese hatten den Chat nicht mehr im Mittelpunkt, sondern einen Chat maximal noch als Anhängsel. Wenn überhaupt. Dafür erfüllten die neuen Communities einen Zweck der außerhalb des privaten kennenlernens waren. Zu Ihnen gesellten sich dann die sogenannten Social Networks. Es gibt mittlerweile unzählige Projekte, die den allgemeinen Surfer dazu einladen seine Daten zu hinterlassen und sich mit anderen menschen zu verknüpfen.

Unter http://www.ralf69er.de habe ich einen Blog eröffnet, der sich vor allem mit diesem Thema beschäftgit. Welche Community, welches Social Network bietet was und ist für wen geeignet. Vielleicht die nette Proleten Community wer-kennt-wen? Oder doch eher die versnobten Lokalisten? Etwas geschäftliches wie Xing oder eine Linkbude wie MisterWong? besucht einfach mal meinen Blog und schaut Euch die detailierten Kommentare an. Da kann man nochwas lernen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen