Montag, 1. September 2008

Was ist eigentlich die Alexa Toolbar?

Immer wieder werde ich gefragt was die alexa Toolbar macht, was das Alexa Ranking bedeutet, wie man seinen Alexa Rabking steigern kann und was man tun muß um bei Alexa gelistet zu werden.

Zu allerst die Kurzform: Alexa.com betreibt eine Website die Besucherströme vieler Websites mißt und diese in Form eines Rankings anzeigt. Dabei kann man theoretische davon ausgehen, dass eine Website dann wichtig ist, wenn die in diesem Ranking eine hohe Position hat.

Was muß man tun um selbst bei Alexa.com gelistet zu werden?

Zuerst einmal: PlugIn, bzw. Browser installieren. Das funktioniert mit dem IE und mit Firefox Problemlos: http://www.alexa.com/site/download

Wenn das erledigt ist, weiterlesen.

Wie du nun siehst, erscheint rechts unten in deinem Browser ein kleines Alexa Symbol und eine Ranking Zahl. Sollte dort noch keine Rankingzahl erscheinen, dann wurde die Website von Alexa noch nicht erfaßt. Durch deine Installation der Toolbar und wenn du dann deine eigene Seite aufrufst, wird das aber passieren (das kann allerdings eine ganze zeit dauern).

Je mehr Leute mit dieser Toolbar nun deine Seite ansurfen und je öfter sie dies tun, desto besser wird dein Ranking bei Alexa.com.

Um mal verschiedene Rankings zu sehen, kannst du einfach nach der Installation diese Webistes mit sehr unterschiedlichen Rankings ansurfen:

http://www.chatiquette.de (gutes Ranking)
http://www.wandartisten.de (mittelgutes Ranking)
http://www.ralfschmitz.de (schwaches Ranking)
http://www.hierbleibich.de (ganz schwaches Ranking)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen